Relief Pitcher [Retro: Atari Lynx]

Relief Pitcher - Vorderseite
Relief Pitcher – Vorderseite

Zum 20. Geburtstag des Atari Lynx in diesem Jahr habe ich meiner kleinen Lynx Spiele Sammlung ein Schmuckstück hinzugefügt.
Die Rede ist von Relief Pitcher. Dieses Spiel stammt ursprünglich aus den 90ern und die damals bestehende Version wurde Atari direkt von Video 61 abgekauft. Screenshots dieser Version wurden auf verschiedenen Websites veröffentlicht aber der Prototyp wurde nie veröffentlicht da er buggy war und zu Abstürzen neigte. Fast 15 Jahre später hat Beta Phase Games die letzte bekannte Version entdeckt und sich dem lange erwarteten Spiel angenommen.
Diese Version ist nun viel weiter und stabiler, ohne viele der schon bekannten Bugs der anderen Versionen. Diese Version wurde dann mit dem Einverständnis von Video 61 veröffentlicht.

Das Problem an diesem Spiel ist nur, das es trotz allem verdammt selten ist. Soweit mir bekannt ist, wurden davon nur 25 Stück produziert und verkauft. Als mir ein deutscher Benutzer eines bekannten Forums ein Exemplar zu einem vertretbaren Preise anbot, schlug ich natürlich zu.

Relief Pitcher - Rückseite
Relief Pitcher – Rückseite

Spielbeschreibung
Relief Pitcher ist eine eindrucksvolle Umsetzung des beliebten Arcade-Klassikers, der so viel wie möglich von der ursprünglichen Version auf Ataris Handheld überträgt. Das schnelle Baseball-Spiel bringt zwei verschiedene Spiel-Modi mit. Sie können sich entscheiden ein ganzes Spiel vom Anfang bis zum Ende zu spielen oder machen Einwechsel-Auftritte bei verschiedene Spielhöhepunkte eine schon laufenden Spiels. Die Spieler haben die Möglichkeit als Werfer (Pitcher) oder als Schläger (Batter) zu spielen. So oder so, wenn der Ball in der Luft ist müssen sie in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen, die einen direkten Einfluss auf den Ausgang haben.

Relief Pitcher - Cartridge
Relief Pitcher – Cartridge

Hier ein Video mit einer Vorstellung des Spiels