Mr. Vintik [Sinclair ZX Spectrum]

Mr. Vintik - Ladescreen
Mr. Vintik – Ladescreen

Mr. Vintik
Author: Aleksandr Titov, Zlata Titova (Termojad)
Jahr: 2016
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: 

Mr. Vitnik (25.5 KiB)

Dieses Mal ist ein Puzzle-Spiel für den Sinclair ZX Spectrum im Angebot. Das Spiel wurde mit dem Arcade Games Designer erstellt und das Ziel ist es, alle blauen Punkte einzusammeln um einen Level zu beenden. Für das Happy End muss natürlich noch die Freundin vor dem gigantischen gelben Roboter gerettet werden.

Zum Einsammeln der Punkte muss der kleine weiße Mann über jeden blauen Punkt bewegt werde, bis diese komplett gefüllt sind. Wenn alle gefüllt sind, geht es zum nächsten Level weiter. Das Problem besteht in den Gegnern die in jedem Level zu finden sind und die dich bei einer Berührung sofort töten. Der einzige Weg die Feinde aus dem Weg zu räumen, ist die Boni aufzusammeln die verstreut sind und sie sofort zu töten, da es sonst sehr schwierig wird das Spiel zu beenden. Diese Gegner sind auch nicht dumm.

Mr. Vintik -Screen
Mr. Vintik -Screen

Du kannst malen, graben, klettern, Kamikaze-Pillen zu Dir nehmen und wütend auf die Bösewichte losgehen. Die roten Gegner bewegen sich nur auf Ihrer Plattform und verfolgen Dich nicht. Die gelben sind agiler und gefährlicher. Sie können nach unten springen und die Stufen hinaufklettern.
Für die gelben Gegner kann man eine Falle vorbereiten. Locke sie in ein Loch und springe auf sie drauf während ein Bonus aktiv ist. Das muss aber nicht sein, es reicht wenn du alle Punkte sammelst.

Steuerung
Sinclair, Kempston Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts

Fazit
Ein nettes Puzzlespiel mit guten Ideen. Es hat den Charme aus den Jahren 1984/1985. Es ist einfach, macht aber Spass. Etwas mehr Abwechslung bei den Gegnern und den Hintergründen hätte aber nicht geschadet.

Walkthrough von RZX Archive