Zum Inhalt springen

Moritz On The Autobahn [Sinclair ZX Spectrum]

Moritz on The Autobahn - Ladescreen
Moritz on The Autobahn – Ladescreen

Moritz On The Autobahn
Autor: Sebastian Braunert, Uwe Geiken, Andy Green, Lobo e Pedro Pimenta
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 128K
Download

Seabastian Braunert schickt Moritz auf ein weiteres Abenteuer, was einmal mehr eine Hommage an seinen Hund darstellt. Diese Reihe begann 2017 mit dem Titel Moritz, es folgten: Moritz Strikes Back (2019), Pink Pills: Manic Moritz And The Meds (2017) und Moritz To The Moon (2019).

Geschichte
Der arme, alte Moritz will trotz seines hohen Alters einfach nicht aufhören. Nach einem langen Krankenhausaufenthalt und vielen Abenteuern, von denen ihn eines sogar auf den Mond führte, ist er nun entschlossen, die Freuden des Ruhestands zu genießen.

Eines Tages war er zu Hause damit beschäftigt, einige lästige Zecken aus seinem Fell zu entfernen, die er vom Mond mitgebracht hatte (er hat nie verstanden, wie sie durch seinen Raumanzug gekommen sind), als er etwas in den Briefkasten fallen hörte. Dort fand er einen Umschlag auf dem Boden. Er bemerkte, dass der Brief einen portugiesischen Stempel trug, also konnte es sich nur um seinen Cousin aus Portugal handeln, aber warum sollte er ihm schreiben, wo sie doch erst kürzlich über Skype DN („Dog-net“) gechattet hatten?

Der Brief seines Vetters war eine Einladung an Moritz, ihn zu besuchen und so lange zu bleiben, wie er wollte. Sonne, Meer, Wein und jede Menge Spaß, das war es, was er in diesem Land finden konnte, dachte Moritz, im Grunde alles, was sein Arzt ihm geraten hatte. Gab es nicht auch einen berühmten Präsidenten der Eurogruppe, der sagte, dass die südlichen Länder ihr Geld für Alkohol und Frauen ausgeben? Offenbar genießen die Menschen dort das Leben.

Aber wie auch immer, das einzige Problem ist, sicher und gesund nach Portugal zu kommen. Also nahm Moritz seinen C5 und machte sich auf den Weg. Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien und schließlich Portugal sind die Länder, die er durchqueren muss, um dorthin zu gelangen. Das Hauptproblem sind die Sonntagsfahrer, die auf den Straßen dieser Länder ihr Unwesen treiben. Und als ob das nicht genug wäre, bevölkern auch noch seltsame Gegenstände die Szenarien, die alle nur ein Ziel haben: Moritz daran zu hindern, Portugal zu erreichen

Moritz On The Autobahn – Screen

Moritz auf der Autobahn hat etwa fünfzehn Bildschirme, es handelt sich also um ein weiteres Mini-Abenteuer, das mit PGD erstellt wurde, im Stil der früheren Moritz-Abenteuer, Ziel ist es in jedem Level alle Herzen einzusammeln und manchmal auch einen Schlüssel, der den Zugang zu bestimmten Orten öffnet. Um alle Punkte zu erreichen, werden nicht nur die nötigen Reflexe benötigt, um alle Objekte zu überwinden, die sich einem in den Weg stellen, sondern auch enormes Geschick, um über alle Plattformen zu springen, wohl wissend, dass einige nach einer gewissen Zeit verschwinden werden.

Manic Miner bildet wohl den Haupteinfluss, zum Glück aber ohne den Schwierigkeitsgrad dieses Spiels.

Fazit
Aber was unterscheidet dieses Spiel von den anderen von Sebastian entwickelten Spielen? Im Wesentlichen durch die erstellten Szenarien. Ich denke das jeder Spieler die landestypischen Symbole erkennen wird. Der Schwierigkeitesgrad is sehr ausgwogen – nicht zu leich und nicht zu schwer, sodass es gut spielbar ist. Pedro Pimenta hat sich, was die Musik betrifft, wohl etwas von Kraftwerk inspirieren lassen.

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

%d Bloggern gefällt das: