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Laserbirds [Sinclair ZX Spectrum]

Laserbirds – Ladescreen

Laserbird
Autor: Teknamik Software
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
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Laserbirds ist ein Galaxian-Klon der aber einige neue Elemente für die vorhandenen 128 Level bietet.
Es gibt keine Power-Ups oder andere Add-ons, abgesehen von einigen Levels, in denen das Schiff abhebt. Das bedeutet, nicht mehr an die untere Ebene gebunden zu sein, um sich frei auf dem Bildschirm bewegen zu können.
Dazu gibt es Level, in denen die „Mutter“ selbst angreift, begleitet von einigen aus ihrer Garde. Diese Bosse haben aber auch einen entsprechenden Schutzschild und halten viele Treffer aus.
Der tolle Ladescreen wurde übrigens wieder von Andy Green erstellt.

Das Spiel verwendet Rastergrafiken. Diese Technik wurde in den 80-90er Jahren in Spectrum-Demos und im Startmenü einiger Spiele verwendet, aber nie direkt in den Spielen. Bei Verwendung dieser Technik ist es möglich, einige sehr schön aussehende mehrfarbige Sprites in einem Shoot’em Up-Spiel wie diesem zu verwenden.

In den „normalen“ Levels bewegen sich einige Gegner nur horizontal, was sie zu leichten Zielen macht, während andere frei auf dem Bildschirm umherwandern, was sie viel unberechenbarer und damit schwieriger abzuschießen macht. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sehr häufig schießen. Ein Level wird geschafft, wenn eine bestimmte Anzahl von Gegnern abgeschossen wird, die durch einen internen, vom Programmierer festgelegten Algorithmus bestimmt wird.

Das Schadenmodell ist auch anders als im ursprünglichen Galaxian, da es einen Schutzschild gibt, der verhindert, dass die Schüsse sofort tödlich sind. Der Schild hat jedoch eine Grenze, der mit einem Balken am unteren Bildschirmrand angezeigt wird. Wenn dieser rot wird, bedeutet das, dass das Ende unmittelbar bevorsteht. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn sobald ein neues Level begonnen wird, regeneriert sich der Schild und du hast wieder die volle Leistung. Außerdem gibt es alle 500 Punkte ein neues Raumschiff.

Laserbrids – Screen

Aber einige feindliche Schiffe verfügen auch über einen Schutzschild, genau wie das Mutterschiff. Diese halten direkte Treffer aus, womit wir bei einer weiteren neuen Funktion wären. Werden diese getroffen, ändern sich auch ihre Farben, sodass immer bekannt ist, wann ein Gegner ausgeschaltet werden kann. Eine weitere hervorragende Idee des Entwicklers…

Tipps zum Spiel
– ohne Unterbrechung schießen
– auf Level, die Gegner mit stärkeren Schutzschilden haben, sollten diese konzentriert abgeschossen werden
– auf die Punktzahl achten – wird ein zusätzliches Leben gewonnen, regeneriert sich auch der Schild – zu Beginn eines Levels ist die Wirkung gering
– das Schiff sollte in die Richtung der Welle von Finden bewegt werden
– wenn das Mutterschiff auftaucht zuerst die Wache(n) ausschalten
– bei Level in denen eine vertikale Bewegung möglich ist, am besten in die Mitte des Bildschirms bewegen

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