JHL15 [Atari Jaguar]

JHL15 - komplett
JHL15 – komplett

JHL15 ist ein „Hack“ des sehr bekannten aber nicht veröffentlichten Atari Jaguar Spiel Brett Hull Hockey. (Brett Hull ist eine amerikanische Eishockey-Legende). Dies dürfte nach JHL13 die zweite Veröffentlichung als Cartridge sein. Die Überarbeitung begann ursprünglich 2012. Gegenüber der 2013er Version wurden nur die Spieler und die Statistiken aktualisiert.

Eigenschaften
– bis zu 32 Spieler pro Team
– neue Grafiken
– Hockey Legends players
– ungefähr 800 Spieler mit persönlichen Statistiken

Wie die meisten wissen, ist das Spiel zwar spielbar, aber nicht zu 100% (es gibt einige bekannte Bugs die das Spiel abstürzen lassen). Die Kompatibilität wurde gepflegt, während das Spiel so stark wie möglich erweitert wurde.

Eine großer Teil der Arbeit wurde allein von Fredifredo (AtariAge Forum) erledigt. Mit einem Hex-Editor hat er viele Tabellen und Werte entziffert, dann ein paar Änderungen im ROM gemacht, die Daten auf das Skunkboard geladen, getestet….Dies wurde viele Male wiederholt, bis die Spielmuster entziffert waren.

JHL15 - Cartridge
JHL15 – Cartridge

Später entwickelte dann GGN einen Editor um die Bearbeitung eines Teams zu beschleunigen. Während diesem Prozess wurde die Team-Zusammenstellung erweitert (im Original war es nicht möglich mehr Spieler zu einem Team hinzuzufügen oder ein Spielername der ersetzt wurde durfte nicht länger sein als der ursprüngliche Name). Es wurde auch ein BPEG Injektor entwickelt so dass man viele Werte des Spiels und andere Bits leicht ersetzen kann.

Der Editor und das ROM sind hier erhältlich: Reboot

Eine schöne Veröffentlichung! Dies ist zwar kein fehlerfreies Spiel und ich bin nicht der große Eishockey Fan, aber eine Cartridge im guten alten Atari Jaguar Stil mit schöner Schachtel und farbigen Handbuch kann ich mir nicht entgehen lassen 🙂

Hier ein Beispiel zum Spiel anhand der Version JHL 13