0

Gem Slider [Sinclair ZX Spectrum]

Gem Slider - Ladescreen

Gem Slider – Ladescreen

Gem Slider
Autor: MoNsTeR/GDC
Jahr: 2018
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Die Informationen zu diesem Spiel haben mich wieder vor eine kleine Herausforderung gestellt. Ich habe meine Infos von einer spanischen Seite, die Ihre Informationen von einer polnischen Seite hat. 🙂 Aktuell ist mir lediglich bekannt das der Autor aus Polen stammt und es sich bei Gem Slider um ein Puzzle handelt. Es wurde zuerst auf der Speccy.pl Party vorgestellt. Als Programmiersprache hat der Autor Pascal (!) verwendet. Die 128K-Version des Spiels bietet AY-Sound Untermalung

Ziel das Spiels
Lege Edelsteine in horizontale, vertikale oder diagonale Reihen von mindestens fünf Stück um sie zu sammeln. Verwende Feuer, um einen zu markieren, bewege den Stein auf ein leeres Feld und drücke erneut Feuer, um den Edelstein dorthin zu bewegen. Der Stein bewegt sich aber nur dorthin wenn er „freie“ Bahn hat. Nach jedem Zug werden 3 neue Edelsteine hinzugefügt. Sind fünf Steine zusammengefügt verschwinden diese und es kommen zur Belohnung nicht drei weitere Steine hinzu. Weiße Edelsteine ersetzen jede Farbe. Wenn das Brett voll ist, ist auch das Spiel vorbei.

Es stehen zwei Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Der erste ist der oben beschriebene mit weißen Steinen, die als „Joker“ dienen. Dieser stehen in der zweiten Stufe nicht zur Verfügung. Dies ist für die Profis mit viel Glück.

Gem Slider - Screen

Gem Slider – Screen

Steuerung
Kempston-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung

q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
SPACE – Feuer

Fazit
Gem Slider ist ein interessantes Puzzlespiel, das allen Puzzlespielern gefallen wird. Leider gibt es nur zwei Schwierigkeitsstufen, die die Wiederspielbarkeit dieses Titels stark einschränken. Es ist jedoch gut implementiert, mit lustigen Grafiken und sogar mit der Möglichkeit, die Konfiguration der Teile zu ändern.

Gameplay-Video von Modern ZX-Retro Gaming

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.