Zum Inhalt springen

Evil Dungeon I + II [Commodore 64]

Evil Dungeon – Ladescreen

Evil Dungeon I + II
Autor: Gregor Schillinger
Jahr: 2023
System: Commodore C64
EVIL DUNGEON (C64) by Gregor Schillinger (itch.io)
EVIL DUNGEON II (C64) by Gregor Schillinger (itch.io)

Schön, dass es auch noch 2023 neue Rollenspiele für alte Rechner gibt. So geschehen mit Evil Dungeon I + II von Retro Arts bzw. Gregor Schillinger. Nachdem der erste Teil Anfang 2023 erschienen ist, folgte der zweite Teil bereits im Oktober. Da konnte ich nicht widerstehen und habe Boxen mit Disketten gekauft, die direkt vom Autor selbst kamen und neben einer ausführlichen Anleitung auch die 5 1/4 “ Diskette enthalten.

Die beiden Teile wurden in BASIC erstellt und der junge Abenteurer Alrik (Standardname aus D&D) muss hier seine erste Quest meistern. Dabei stößt er auf Monster, macht sich auf die Suche nach Schätzen und muss seinen Weg aus dem Dungeon finden.
Der zweite Teil bleibt dem Konzept des Spiels treu und die Story schließt nahtlos an den ersten Teil an und setzt diesen somit fort. Allerdings gibt es auch ein paar Neuerungen.

Natürlich gibt es einen neuen Dungeon, dazu neue Feinde, Objekte und Puzzle. Außerdem gibt es ein exklusives Sound-Thema und Hintergrundmusik von Nordischsound. Das Spiel bietet zwei alternative Enden und eine Funktion zum Schnellspeichern. In beiden Teilen sollte der Weg im Auge behalten werden. Die Kämpfe u.a. gegen Ratten, Goblins und andere Gegner sind rundenbasiert. Es wird also angegriffen und pariert bis einer der Gegner tot ist. Dazu können Fire und Flash Vials eingesetzt und Heiltränke verwendet werden. Es kann aber auch geflüchtet werden.

In einem Interview hat der Autor des Spiels angemerkt, dass vorerst kein dritter Teil geplant ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert