Zum Inhalt springen

Blog-Update

LogoHeute war ein Update Tag. Endlich war wieder mal Zeit den Blog auf den aktuellen Stand zu bringen. Folgendes stand an:

  • WordPress Update auf 3.5
  • Plugins Updates
  • Atahualpa Theme Update auf 3.7.10

Das WordPress Update und die Aktualisierung der Plugins waren wie immer kein Thema. Lediglich bei Atahualpa muss man etwas vorsichtig sein – wer es noch nicht gemacht hat – hier ein kleiner Leitaden:

  • neueste Version herunterladen
  • vom bestehenden Theme die Images wie z.B. für den Header sichern
  • die Images in die entsprechenden Ordner des neuen Themes kopieren
  • den Ordner des neuen Themes mit der Versionsnummer versehen – z.B. „atahualpa3710“
  • das Theme mit Filezilla in den Themes-Ordner der WordPress Installation hochladen
  • das Theme aktivieren – sollte nun etwas nicht stimmen kann man immer noch auf die alte Version zurückschalten

Sollten Änderungen an den PHP-Dateien gemacht worden sein – wie bei mir z.B. die Fußzeile müssen diese in den Dateien der neuen Version auch wieder gemacht werden.

Nachdem ich heute schon am basteln war, habe ich mir gedacht die Anbindung an die sozialen Netzwerke etwas zu verbessern. Ich wollte für Facebook und Google+ passende Widgets zur Verfügung stellen. Bei meiner Suche bin ich auf diese beiden Möglichkeiten gestoßen:

Diese beiden „Widgets“ sind relativ simpel einzubinden!
Um mir die Arbeit zu erleichtern und alles was ich auf dieser Seite an Artikeln schreibe auch automatisch auf meinen Facebook und Google+ posten zu können, habe ich mich bei dem Dienst Hootsuite.com angemeldet – dort kann man relativ einfach eine Verbindung zum Blog herstellen – man muss nur die Adresse seines RSS-Feeds kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert