Atari Portfolio – Zubehör

Parallel Interface
Das wichtigste Zubehör für den Pofo ist das Parallel Interface. Dies ist notwendig um mit dem Gerät zu drucken und um Daten mit dem PC auszutauschen (siehe Tipps zum Pofo).
Das Interface wird an den Systembus angesteckt.

Atari Portfolio Parallel Interface

 

Memory Expander
Zum Standardzubehör von Atari zählte auch der Memory Expander. Eine Speichererweiterung, die extern über den Systembus (rechts) angesteckt wurde. Ein Expander enthielt 256KB und einen Slot für eine weitere Speicherkarte (Laufwerk B:). Durch das Anstecken von bis zu zwei Expander erhielt man 640 KB Arbeitsspeicher. Aber dadurch wurde der „Palmtop“ etwa 50 cm breit. Abziehen konnte man den Expander nicht (außer man nahm einen totalen Datenverlust in Kauf). Preis bei e-Bay ca. 15-30 Euro.

Atari Portfolio Memory Expander
Atari Portfolio Memory Expander

 

Memory Card
Ebenfalls sehr wichtiges Zubehör sind die Memory Cards, die es in den Größen 32, 64, 128 und 256 KByte gibt. Die Karten haben eine winzige Knopfzelle zur Stromversorgung, die austauschbar ist und die Karte ca. 1 Jahr mit Strom versorgt. Die links am Portfolio einzusetzende Karte wird als Laufwerk A: angesprochen und der Portfolio bootet nach einsetzen der Karte auch von A:
Karten sind für 10-30 Euro erhältlich.

Atari Portfolio Memory Cards
Atari Portfolio Memory Cards

 

PC-Card Reader
BEE-Slot-Interface für den Desktop-PC. Auslesen und beschreiben von ATARI-Portfolios CCM-Speicherkarten.

Atari Portfolio PC-Card Reader
Atari Portfolio PC-Card Reader

Komplette Anlage
Hier mein kompletter Portfolio. Mit dabei der Standard-Portfolio, der Memory-Expander, Parallel Interface, Datenkabel und 64+128 Kbyte Memory Card. Kostenpunkt (E-Bay): ca. 95 Euro

Atari Portfolio mit Memory-Expander, Parallel-Interface und Speicherkarten
Atari Portfolio mit Memory-Expander, Parallel-Interface und Speicherkarten