Zum Inhalt springen

32K Sidecar [TI99/4A]

32K Sidecar
32K Sidecar

Leider blieben in den letzten Jahren viele TI99/4A in ihren Regalen und wurden nur selten benutzt. Warum? Weil die Erweiterungen schwer zu finden und zu teuer waren. Mit dieser Erweiterung kommt wieder Schwung in die Sache. Mit dem 32K Sidecar kann nun jeder TI99/4A Besitzer in den Genuss einer 32K Speichererweiterung kommen. Nach Erscheinen des FlashROM 99 war der Bedarf an mehr Speicher sprunghaft angestiegen. Dieses Interface bietet die Möglichkeit schnell ein Programm zu laden – viele gute Programme/Spiele benötigen aber mehr als den vorhandenen Speicher. Mehr Speicher gibt es sonst aber nur in Form des sperrigen PEB oder des selten erhältlichen nanoPEB.

Aus diesem Grund begann der AtariAge-Forenbenutzer Jedimatt mit der Entwicklung einer Erweiterung für den Port auf der rechten Seite des TI oder auch an der Seite des Sprach-Synthesizers. Dabei dachte er an eine Platine mit den Abmessungen 3“ x 4“ mit dem Anschluss auf der linken und den Chips auf der rechten Seite. Dazu kommt noch ein Jumper für intere oder externe Stromversorgung.

Wer gut aufpasst, bemerkt vielleicht, dass auf der bestückten Seite die Anschlussleiste wieder herausgeführt wird. Das hat seinen Grund! Der Entwickler plant noch andere Geräte die hier Ihren Anschluss finden können. Welche Geräte das sind? Lassen wir uns überraschen 🙂

Da der TI Speech-Synthesizer die 5V Versorgung an der Verbindung auf seiner rechten Seite blockiert, ist es nötig Pin 1 quer über die Platine zu verlängern wenn dieser mit der Speichererweiterung zusammen benutzt wird oder es wird eine externe Stromversorgung verwendent. 

32K Sidecar
32K Sidecar

Die Stromversorgung wird nicht benötigt wenn das 32K Sidecar direkt am TI betrieben wird. Wird eine externe Stromversorgung verwendet muss der Jumper für die Stromversorgung von TI auf EXT geändert werden.

Wie man sieht ist dieses Interface eine wunderbare Ergänzung für den TI99/4A und gehört an jeden TI-Rechner. Käuflich erwerben kann man die fertig aufgebaute Platine in den USA bei ArcadeShopper für ca. 70$ zzgl. Versand und evt. Zollkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert