Shpeed [Sinclair ZX Spectrum NEXT]

Shpeed - Startscreen
Shpeed – Startscreen

Shpeed
Autor: Lee Duke
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum NEXT
Bezugsquelle

Shpeed ist das zweite Spiel für den Spectrum NEXT das von dem englischen Publisher Bitmap Soft veröffentlicht wird. Entwickelt und programmiert wurde es von Lee Duke im Jahr 2020. Es basiert auf dem PC Spiel Digger aus den 1980ern und wurde 1994 für den Acorn Archimedes umgesetzt. Die Version für den NEXT wurde stark erweitert und der erste Level ist eine genaue Replik des BBC Micro Spiels „Mr. Wiz“.

In dem Spiel wird der Bagger McDigFace durch zahlreiche Höhlen navigiert um das goldene Idol „Myclops“ zu finden. Das wurde von einem fortschrittlichen und wohlhabenden Stamm verehrt, der auf unerklärliche Weise verschwand. Zurück blieb der Reichtum und die Technologie, die das Götzenbild beschützt. Außerdem gibt es gefährliche Felsbrocken, giftige Knochen und Pilze und die drei Monsterwärter – Harry, Barry, und Larry (blau, gelb und grün. Sie streifen durch die Höhlen aber ihre Sinne wurden im Laufe der Zeit geschwächt. Sie können nicht sehen, nicht hören, aber riechen.

Wie in den meisten Spielen gibt es auch noch Schalter und Türen, Schlüssel und Safes sowie Minen und dazu noch Teslas und  Kraftfelder.

Shpeed unterstützt drei Profile für unterschiedliche Spieler und speichert den zuletzt erreichten Level und den maximal erreichten Level aber nicht den Highscore. Für die 100 (!) Level stehen drei Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Alle 1.000 Punkte gibt es ein Extraleben bis zum Maximum von drei Leben.

Shpeed - Screen
Shpeed – Screen
Shpeed - Verpackung
Shpeed – Verpackung

Steuerung
Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
SPACE – Aktion
m – Menü

Fazit
Ein unterhaltsames Spiel! Am Anfang dachte ich das es einfach ist, aber die Route sollte etwas durchdacht sein. Die Grafik ist sehr ordentlich und es gibt auch Musikuntermalung in den Level. Für mich sehr praktisch ist die Funktion mit den Profilen! Meiner Meinung nach eines der besseren NEXT-Spiele.