Zum Inhalt springen

Rush Hour [Vectrex]

Rush Hour
Rush Hour

Rush Hour
Autor: Revival Studios
Jahr: 2006/2018
System: Vectrex
Bezugsquelle: Homepage

Nach einer längeren Pause von der Vectrex-Szene (viele Projekte für andere Systeme waren zu erledigen) meldet sich Revival Studios wieder mit einem neuen Vectrex Spiel zurück. Rush Hour wird als unterhaltsames logisches Puzzle-Spiel beschrieben, das interessante Ablenkung für kluge Köpfe bietet.

Geschichte
Nach einer Retro Gaming Veranstaltung, versuchst du, wie auch andere, dein Auto auf dem Parkplatz zu finden. Damit du dein Fahrzeug bekommst, musst du 16 Level mit interessanten Puzzles erledigen und alle Fahrzeuge in die richtige Reihenfolge bringen, Erst dann kann der Parkplatz verlassen werden.

Spielfunktionen
– 16 anspruchsvolle Rätsel mit steigendem Schwierigkeitsgrad
– einfacher Einstieg und Gameplay
– Internet Highscore-Upload
– Online-Belohnungssystem
– Vecvox Unterstützung

Das Spiel gibt es als „normale“ Version und als Collectors Edition (ausverkauft) im Shop von Revival Studios
Die Collectors Edition gibt es in einer nummerierten Auflage von 50 Kopien – dabei hatte ich mit Nummer 47 von 50 Glück 😉

Die Collectors Edition beinhaltet

– Professionell bedruckte Box in Originalgröße
– Seriennummer innerhalb der oberen Klappe der Box
– farbiges Overlay für das Spiel
– Cartridge
– Anleitung

Wenn der Highscore-Upload bzw. das Online-Belohnungssystem verwendet werden, können mit einem speziellen Code, der im Spiel angezeigt wird, die Daten auf der Internet-Seite der Revival-Studios hochgeladen werden.

Rush Hour - Cartridge
Rush Hour – Cartridge

Steuerung

Joystick: Cursor und Fahrzeug bewegen
Knopf 1: Auto auswählen
Knopf 2: Pause
Knopf 3: Pause
Knopf 4: Level neu starten

Fazit
Leider kann die Collectors-Edition nicht ganz mit den anderen Veröffentlichungen der letzten Zeit mithalten, was die Qualität betrifft. Bei manchen hat die Cartridge (die lose in der Schachtel lag), die Box, das Overlay und die Anleitung beschädigt. Dazu kommt noch (wie bei mir) dass das Overlay etwas zu groß ist und nicht richtig in die Halterungen der Konsole eingesetzt werden kann. Schade – das geht besser.
Das Spiel ist allerdings eine schöne Abwechslung zu den anderen oft hektischen Spielen, die für das Vectrex erscheinen. Die ersten Rätsel sind nicht so schwer, wodurch es mir auf Anhieb gelang, Level 11 zu erreichen. Dabei entsteht der Ansporn, das „Umparken“ der anderen Fahrzeuge so weit zu optimieren, dass möglichst wenig Schritte benötigt werden. Macht Spaß!
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert