0

Mystery World Dizzy [NES]

Mystery World Dizzy

Mystery World Dizzy

Mystery World Dizzy
Autor: The Oliver Twins
Jahr: 1993/2017
System: NES
Online spielen: Yolkfolk.com

Der letzte offizielle Release eines Spiels mit der Figur Dizzy war im Jahr 2015. Die Oliver Twins hatten aber noch eine Überraschung auf Lager. Sie haben in ihrem Archiv Mystery World Dizzy gefunden. Dies ist eine bisher nicht veröffentlichte Umsetzung des Spiels Fantasy World Dizzy für das Nintendo Entertainment System (NES).
Dazu enthält es bekannte Screens aus dem original Spiel, aber auch eine neue Sektion in der es zu schwimmen gilt.

Das Spiel wurde per Kickstarter von Chris Wilkins finanziert – was kein Problem darstellte. Als das Spiel endlich ankam, war es in eine typischen NES Schachtel mit einem tollen Cover verpackt. Die Hülle ist auf der Rückseite von den Oliver Twins unterschrieben. In der Schachtel ist noch ein kleines Poster, die Anleitung und die Cartridge hat eine schönes Cover. Dazu gab es noch zwei große Dizzy-Pins. Daneben habe ich mir noch das Canvas im DIN A3 Format gegönnt. Da hat sich die Wartezeit gelohnt!

Fantasy World Dizzy war das dritte Dizzy-Spiel und wurde 1989 von Codemasters veröffentlicht. Es wurde von den Oliver Twins unter dem Namen Dizzy III entwickelt. Es war das erste Dizzy-Abenteuer das viele Elemente verwendete die später für die Spielserie Standard wurden. Dazu gehören drei Leben, ein verbessertes Inventar und die Balance zwischen der Lösung von Rätseln und Gefahren. Dieses Spiel führte auch die Yolkfolk ein: Daisy, Denzil, Dozy, Dylan und Grand-Dizzy.

Mystery World Dizzy - Cartridge

Mystery World Dizzy – Cartridge

Story
Die Geschichte des Spiels dreht sich im Dizzy und seine Freundin Daisy. Daisy wird vom König der Trolle während eines Spaziergangs im Wald mit Dizzy entführt. Dieser muss natürlich hin ihr her jagen. Auf seinem Weg muss Dizzy auch 30 Münzen sammeln. Einige davon sind sehr gut versteckt.

Auf dem NES beginnt das Spiel im „Castle Dungeon“. Auf Dizzys rechter Seite blockiert ein Feuer den Fluchtweg und ein Troll wacht über die Gefangenschaft. Das Spiel ist voller logischer Puzzle. Versuche und benutze alle Objekte, um dir bei deiner Aufgabe zu helfen.
Du benötigst 100 Stern um Daisy zu retten.
Nun…was würde ein Feuer löschen….

Steuerung
Gamepad

links – links bewegen
rechts – rechts bewegen
oben – springen
A-Knopf – Gegenstand aufnehmen/Gegenstand ablegen
B-Knopf – springen
Start – Pause
Select – Inventar

Fazit
Hier hat sich das Warten wirklich gelohnt. Schön das die Oliver Twins das Spiel noch gefunden haben und das es so wunderbar umgesetzt wurde für das NES. Kann nur empfohlen werden! Besonders da ich Dizzy schon lange von den Sinclair ZX Spectrum Spielen kenne 🙂
 
Longplay von RedSevenNine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.