Zum Inhalt springen

Joystick-Adapter [Acorn BBC Micro/Master]

Acorn BBC to Atari_C64 Joystick Adapter
Acorn BBC to Atari_C64 Joystick Adapter

Leider haben die Acorn-Rechner – BBC Micro/Master – nicht die Atari Standard-Joysticks unterstützt. Sie haben einen analogen Anschluss der zwei analoge Joysticks unterstützt. In Großbritannien gab es einige Firmen die Joysticks für die BBC-Rechner auf den Markt brachten, darunter z.B. eine BBC kompatible Version des Competition Pro 5000 von Kempston Micro Electronis – der BBC Pro Joystick. Von Acorn selbst gab es z.B. die Acorn ANH01 BBC Micro Joysticks, welche allerdings alles andere als ergonomisch waren.
Es gibt auch die Möglichkeit Adapter für analoge PC-Joysticks einzusetzen.
Ich hatte das Glück über einen Adapter zu „stolpern“, mit denen ich meine guten alten Joysticks wie den Quickshot oder den Competition Pro verwenden kann, die ich auch an allen anderen Computern benutze.
Diese Adapter sind relativ einfach aufgebaut und es können damit jeweils zwei Atari kompatible Joysticks angeschlossen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert