Zum Inhalt springen

SQIJ 2018 [Sinclair ZX Spectrum]

Sqij - Ladebildschirm
Sqij – Ladebildschirm

SQIJ 2018
Autor: Sokurah (2018)
Jahr: 2018
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Homepage

Dieses Spiel ist ein Remake des Originals aus dem Jahr 1987 – manche bezeichnen es als eines der, wenn nicht sogar das schlechteste Spiel für den ZX Spectrum. Daher hat sich der Autor daran gemacht die originale C64-Version (aus dem Jahr 1986)  inkl. der gleichen Map und den Gegenständen an den selben Stellen zu portieren. Ziel war eine tatsächlich spielbare Version im Gegensatz zum Original.

Eventuell ist das Remake nun besser ist als die C64-Version. Es ist so schnell, dass sie zwar technisch deutlich besser ist als die offizielle Spectrum-Version, aber aufgrund ihrer Geschwindigkeit nicht spielbar, daher wurde die Action sehr verlangsamt, um sie spielbarer zu machen.

Was ist Sqij? Nun, in seinem tiefsten Herzen ist das Spiel ein Multi-Screen-Labyrinth-Spiel. Du spielst als Sqij – ein Vogel, der damit beauftragt ist, die sechs verlorenen Teile eines heiligen Baumes zu finden und zu sammeln und sie in eine heilige Höhle zu bringen, in der er wachsen kann. Die Kavernen sind voll von Schädlingen, die du entsorgen musst, dazu sind noch Schlüssel zu finden, um Barrieren zu öffnen, die Teile der Höhlen blockieren. Die Schlüssel werden nicht wie Schlüssel aussehen – einige der Bewohner der Höhlen werden sie dir geben. Kannst du sie finden?

Sqij - Screen
Sqij – Screen

Inzwischen ist SQIJ auch auf Kassette erschienen und bei Psytronik erhältlich:

Steuerung
Kempston-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
SPACE

Fazit
Leicht ist das Spiel nicht, mit nur einem Leben und manchmal muss schnell die Höhle verlassen werden, wenn zu viele Gegner auf dem Bildschirm sind. Ebenso dürfen auch die Wände nicht berührt werden, da auch hier Energie abgezogen wird. Joystick ist Pflicht und am besten Dauerfeuer einschalten und drauf los 🙂

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert