Zum Inhalt springen

Poppy MPT-03 Tele Computer Spiel [Retro]

Poppy MPT-03
Poppy MPT-03

1982 erschien die Emerson Arcadia 2001 Spielkonsole von Emerson Radio nach der Veröffentlichung des Colecovision. Bereits 18 Monate später wurde das Gerät wieder eingestellt nachdem nur 35 Spiele auf den Markt kamen. Interessant ist, dass über 30 Arcadia 2001 Klone entstanden.
Das Arcadia ist viel kleiner als die damaligen Wettbewerber, bot aber zwei Controller im Stil des Intellivision mit einem Tastenfeld und den Feuerknöpfen an der Seite. Die meisten Spiele brachten passende Overlays für das Tastenfeld der Controller mit. Die Konsole selbst hatte fünf Knöpfe: Ein-/Aus, Start, Reset, Option und Select.

Einer der erwähnten Klone ist das Poppy MPT-03 Tele Computer Spiel aus Deutschland. Hersteller war die Firma Transonic. Eine weitere Besonderheit lässt sich aus dem Zusatz „MPT-03“ erkennen. Denn die vielen Clone
waren auch noch von der Bauart und der Ausführung der Spiele-Cartridges in Gruppen unterteilt. Es gab z.B. „Emerson-Clones“, die dem
Original sehr nahe kamen. Eine weitere Gruppe sind die „MPT-03-Clones“. Was die Abkürzung „MPT-03“ genau bedeutet habe ich leider nicht herausfinden können. Die etwa 30 Spiele dagegen sind auf allen Arcadia-Clones exakt die Gleichen 🙂

CPU: Signetics 2650
RAM: 1 kB
ROM: keins
Videoanzeige Controller: Signetics 2637 UVI @ 3.58 MHz (NTSC), 3.55 MHz (PAL)
Auflösung: 192×262 , 8 Farben
Audio Kanäle: 1

 

2 Gedanken zu „Poppy MPT-03 Tele Computer Spiel [Retro]“

  1. Hallo Jungsi

    Oh mein Gott, endlich!!! Ich habe 1984 von meinem Vater eine Spielkonsole bekommen, ich war darüber so begeistert, dass ich sie an der Grenze dem Zöllner gezeigt hab (wir wohnten in Österreich, kauften sie aber in der Schweiz), was meinem Vater nicht so gefallen hat *lach*

    Nachdem sie schon seit den 90ern defekt war, habe ich sie Anfang der 2000er entsorgt. Ich kann mich erinnern, dass nirgends ein Markenname draufstand. Ich vermute, dass es sich bei meinem Gerät um einen Nachbau von diesem gehandelt hat, da ich andere Farben in Erinnerung habe (hauptsächlich braun mit Ocker-Elementen), aber ich erkenne die Gummi-Knöpfe, die Overlays, die Anzahl der Schalter stimmt überein und auch die Cartridges sehen genauso aus wie in meiner Erinnerung. Ich hatte andere Spiele als abgebildet, es war ein Set mit 4 Cartridges (eine Art Space Invaders, ein Pac-Man-Clon, Bowling und Breakout, an die genauen Titel erinnere ich mich nicht mehr), wir haben nie welche dazu gekauft, weil ich nie mehr solch eine Konsole in den Läden sah, geschweigedenn Spiele.

    Vielen Dank für die super Beschreibung! Da werden wunderbare Erinnerungen wach :-)))

    Liebe Grüße
    Yann

  2. Hallo Yann, freut mich dass ich Dir bei der Erinnerung helfen konnte. Ich freue mich immer so spezielle Geräte zu finden und zu dokumentieren.
    Viele Grüße
    Jungsi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert