Zum Inhalt springen

Mag the Magician [Sinclair ZX Spectrum]

Mag the Magician - Ladescreen
Mag the Magician – Ladescreen

Mag the Magician
Autor: Radastan
Jahr: 2017
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 16k
Download: Homepage

Nach einer längeren Pause ist Radastan wieder mit einem Spiel zurück, das sich wesentlich von seinem letzten – Dead Space – unterscheidet. Dies ist die erste Version des Spiels – es ist geplant eine vollständigere und anspruchsvollere Version zu erstellen, die dann den Speicher eines 48K Rechners ausnutzt. Dazu wird es dann vermutlich auch eine physische Veröffentlichung geben. Bis dahin muss dieses Spiel für den „kleinen“ 16K-Spectrum ausreichen.

Geschichte
In dem Dorf Telerin regieren die Weisen. Die Weisen können zaubern und nur sie besitzen die Erkenntnis. Aber MAG ist kein weiser Mann und sie ihn keinen sein lassen bis er die fünf Seiten des großen Buchs der Sprüche wieder herstellt. Zwei Seiten besitzen die Weisen, zwei wurden von den Orcs gestohlen und eine Seite wurde verloren. Erlange die Seiten wieder und du kannst eine weise Person in den Augen der Älteren sein. Nimm dich vor den Seiten in acht, die in Besitz der Orcs sind, eine davon hat der König der Orcs in seinen Händen.

Das Dorf ist ein Labyrinth aus Straßen und Häusern und unsere erste Aufgabe ist es, eine Landkarte zu erstellen, wenn auch nur im Kopf, um uns im Dorf orientieren zu können. Wir werden notwendigerweise zu allen Orten gehen müssen, mehr als zwei Dutzend, weil die Seiten an den entlegensten Plätzen sind (dabei können einige Steine ​​oder Pflanzen neue Wege verbergen). In der Mitte musst du auch die Schlüssel finden, mit denen du das Schloss und neue Räume betreten kannst.

Mag the Magician - Screen
Mag the Magician – Screen

Steuerung

q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
SPACE – Start

Fazit
Da bin ich auf die „große“ Version gespannt. Bei 16K kann es kein langes Spiel und weder viele Charaktere noch viele Feinde geben. Vermutlich kann dann auch mit den Bewohneren interagiert werden. Daher ist das Spiel relativ leicht und schnell zu beenden ohne besondere Begabung 😉

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert