Zum Inhalt springen

Left Behind [Sinclair ZX Spectrum]

Left Behind
Autor: Dave Hughes (R-Tape)
Jahr: 2017
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Spectrum Computing

Left Behind - Ladescreen
Left Behind – Ladescreen

Dieses Spiel basiert lose auf dem Buch/Film „The Martian“ – „Der Marsianer“ und ist Beitrag zum Wettbewerb „ZX-DEV Conversions„. Bei Left Behind handelt es sich um Plattform-Spiel mit acht Level.
Entwickelt wurde es mit dem Plattform Game Designer. Da dieser aber nicht ganz die Anforderungen des Autors erfüllt hat, wurden ein paar Änderungen am PGD vorgenommen: die Kollisionsabfrage ist nun einfacher, ein Intro und ein Game-Over sind möglich, ein Glückwunsch-Bildschirm, unendliche Leben können aktiviert werden und die Tasten sind definierbar.

Leider gibt es keine Geschichte zu diesem Spiel, daher komme ich gleich zu einer Beschreibung 🙂

Die Spielfigur muss die Aufgabe erfüllen, die unter dem Screen angezeigt wird. Level 1: „Get the oxygen, get to the habitat“ – Level 2: „Recover the Potatoes“ usw. Dazu muss noch der Schlüssel organisiert werden für die „Tür“ zum nächsten Level. Leider tickt auch noch die Zeit ungnädig nach unten. Bei Berührung eines Gegners ist ein Leben weg, läuft die Zeit ab ebenso.

Steuerung

nur Tastatur – dafür aber konfigurierbar – meine Einstellungen:
o – links
p – rechts
q – springen

Fazit
Sehr nettes Spiel – leider mit seinen acht Level etwas kurz. Der Autor stellt aber eine erweiterte Version in Aussicht, die aber von Grund auf neu programmiert werden soll.

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert