Sword Of Ianna - Ladescreen

Sword Of Ianna – Ladescreen

The Sword of Ianna
Autor: Retroworks
Jahr: 2017
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 128K/+3/MSX 2
Download: Homepage

Das war ein Mammutprojekt das richtig lange in Arbeit war – verantwortlich dafür sind die Pixelzauberer von Retroworks aus Spanien. Wer meinen Blog verfolgt kennt sie schon von tollen Spielen wie Brunilda, Vade Retro oder The Charm. The Sword of Ianna setzt aber noch einen drauf – es ist in folgenden Versionen erschienen:
– Spectrum +3
– Sinclair ESXDOS-Version (für DIVMMC und ähnliche)
– Sinclair – Cartridge Version (ZX Dandanator! Mini)
– Sinclair – TR-DOS (Beta-Disk)
– Sinclair – TAP-Version
– MSX2
Das alles gibt es zum Download auf der Homepage von Retroworks.

Für dieses tolle Spiel habe ich mir aber die Cartridge-Version in physischer Form gegönnt – weiter unten gibt es noch mehr Fotos.

Sword of Ianna - Cartridge

Sword of Ianna – Cartridge

Einführung

Das Böse ist erwacht!

Nach Jahrhunderten der Ruhe, hat der Friede die Steppen von Dasht-e Kavir und Dashr-e Lut verlassen. Orks, dunkle Ritter und andere böse Kreaturen lauern auf Reisende an den Straßen und greifen sie an. Sie trauen sich sogar nahe an Dörfer, die nicht verteidigt werden. Es wird gemunkelt, das die Kamine des Turms von Dal Gurak wieder rauchen und die Schamanen teilen die Neuigkeiten mit angehaltenem Atem, als wenn sie Angst hätten, das das schlechte Omen war wird.

Du bist Jarkum, ein Barbar aus der Linie von Arram. Dein Vorfahre Tukaram wurde von der Göttin Ianna ausgewählt um die Dunkelheit, hervorgerufen durch Asherat, den Lord des Chaos, zu beenden. Nun deutet alles auf die Rückkehr des gleichen Bösen hin, auch wenn du dich nicht wagst es laut auszusprechen um nicht das Pech anzuziehen. Allerdings wusstest du das etwas falsch läuft als ein alter Schamane zu deinem Zelt kommt.

Du musst schnell aufbrechen und nach Kashgar reisen. Das Böse macht keine Pause und du bist die einzige Hoffnung. Unsere Mitmenschen, einst stolz und kraftvoll, sind furchtsam geworden nach diesen Jahren des Friedens. Daher können sie den Angriffen der Kräfte das Chaos nicht widerstehen. Du musst nach Kashgar gehen und auf deine Vorfahren hören.

Sword Of Ianna - Screen

Sword Of Ianna – Screen

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – springen
a – ducken
o – links
p – rechts
h – Pause/Inventar = q/p => Navigation im Inventar + Feuer auswählen / Waffe auswählen mit a
Leertaste – Aktion (Feuer)
Richtungstaste + Leertaste – langer Sprung
Hochstelltaste = Feuer 2 => Waffe ziehen
Waffe ziehen, in Richtung gehen und Feuer = zuschlagen
Zum Aufheben von Gegenständen: ducken

Es gibt zwei Modi – Entdeckung und Kampf. Durch Verwenden der Spezial-Taste „Feuer 2“ kannst du zwischen den Modi umschalten und jeder Modus bringt deinem Charakter verschiedene Bewegungen.

Fazit
Das ist das beste Spiel seit Jahren auf dem Spectrum – die Animationen sind der Wahnsinn, dazu kommt noch die wahre Größe des Spiels – die TAP-Datei hat 212kB! Ein normales Spectrum-Spiel hat ca. 44kB – der Walkthrough dauert über 2 Stunden. Dazu kommt dann noch die grandiose Idee das Spiel auf einer Cartridge und toller Aufmachung auszuliefern. Ich ziehe meinen Hut vor Retroworks für die grandiose Leistung.

Walkthrough von RZX Archive