Big Javi's Adventure - Ladescreen

Big Javi’s Adventure – Ladescreen

The BIG Javi’s Adventure
Autor: Raul Carrillo (Metsuke)
Jahr: 2017
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Homepage

Dieser Plattformer für den Spectrum wurde mit Hilfe des AGD (Arcade Game Designer) für den Podcast „5×04 of El Mundo del Spectrum“ in Spanien entwickelt.

In diesem Game spielst du als „GRAN“ Javi Ortiz mit der Hilfe von A-Hero um Datenmaterial zu retten, das von Vegatron und seinen Anhängern gestohlen wurde. Du musst 60 Informationen in Form von alten Kassetten, Disketten und ausgedruckten Blättern wieder finden. Dabei solltest du die tödlichen Feinde in den mehr als 30 Bildschirmen vermeiden.

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
o/q – links
p/w – rechts
c/m/SPACE – springen/fliegen/tauchen
o+q – links laufen
p+w – rechts laufen

Screenmap von Big Javi’s Adventure

Unendliche Leben – 30662,0:30731,2 (v1.1)

Big Javi's Adventure - Screen

Big Javi’s Adventure – Screen

Fazit
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig – bei einem normalen Sprung geht es oft durch die Decke, was mit dem Tod endet. Oft ist ein kurzer Sprung nötig, indem die Richtungstaste und die Feuertaste gleichzeitig gedrückt werden. Eine Herausforderung bleibt das Spiel trotzdem. Das Leveldesign ist gut, mit Wasserfällen, Bereichen mit Gras und Wolkenbänken. Die Charaktere haben anständige Animationen mit mehreren Richtungen.Ein wirklich gut designtes Spiel, das jeder mal testen sollte!

Walkthrough von RZX Archive