0

Terrapins [Sinclair ZX Spectrum]

Terrapins - Ladescreen

Terrapins – Ladescreen

Terrapins
Autoren: Allan Turvey, David Saphier, Craig Howard
Jahr: 2017
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download:
Homepage

Dieses Spiel ist ausnahmsweise nicht kostenlos erhältlich! Auf der Homepage kostet es 1,99 USD. Wer die Katze nicht im Sack kaufen will, kann die Demo herunterladen und spielen. Als Zugabe ist bei der Vollversion auch das Spiel Space InvAGDers Deluxe mit dabei.

Terrapins ist ein Remake des 1981er Arcade Spiels „Turtles“ (Konami) und wurde mit dem AGD von dem Team Highrise entwickelt.

Anweisungen
Mama Terrapin’s Babys wurden von bösen Käfern entführt und über ein acht stöckiges Gebäude verteilt. Führe Mama durch das Labyrinth um ihre Kinder zu retten.
Suche die Kisten in jedem Labyrinth um die Baby-Terrapins zu finden und bring sie nach Hause (Symbol eines Hauses auf dem Bildschirm). Sei jedoch vorsichtig, da einige Boxen extra Käfer enthalten können.
Mama kann sich selbst verteidigen indem sie einen Vorrat an Bomben verwendet. Diese machen die Käfer zeitweise unschädlich und harmlos so dass Mama an ihnen vorbei kann. Es kann immer nur eine Bombe aktiv sein.
Ein Vorrat von drei Bomben kann in der Mitte des Labyrinths gesammelt werden, aber Mama kann nur ein Maximum von fünfzehn tragen. Ein Alarm ertönt, wenn Mama keine Bomben mehr hat. Bomben die nicht ausgelöst wurden verschwinden eventuell.
Es gibt drei Typen von Käfern – gelbe, lila und blaue. Gelbe Käfer sind langsam und dumm und können leicht gemieden oder gefangen werden. Wenn die Zeit vergeht, entwickeln sie sich zu den intelligenteren lila Käfern und den ganz schnellen blauen Käfern. Wenn du einen lila oder blauen Käfer mit einer Bombe triffst, werden sie abgewertet. In den späteren Level gibt es von Beginn an lila und blaue Käfer.

Terrapins - Screen

Terrapins – Screen

Tips
Lege dir in den frühen Level einen Vorrat an Bomben an. Gelbe Käfer sind leicht zu vermeiden und zu kontrollieren solange sie sich nicht an dir festmachen, also versuche die blauen und lila Käfer so schnell wie möglich abzuwerten. Einige Kisten enthalten Käfer daher ist es eine gute Idee eine Bombe sofort zu legen, wenn sie erscheinen.

Steuerung
Kempston-Joystick/Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
m/Space – Bombe
z+m – Spiel resetten

Fazit
Hier wurde der Arcade-Klassiker wunderbar umgesetzt. Nicht ganz einfach, aber ein wunderbares Spiel für den ZX Spectrum. Kauft das Spiel, denn es gibt noch einen netten Invaders-Klon als Zugabe 🙂

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.