0

Teodoro Can’t Fly [Sinclair ZX Spectrum]

Teodoro Can't Flay - Ladebildschirm

Teodoro Can’t Flay – Ladebildschirm

Teodoro Can’t Fly
Autor: Retroworks
Jahr: 2010
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Homepage

Dieses Spiel aus dem Jahr 2010 heißt ursprünglich „Teodoro no sabe volar“ und wurde von den spanischen Entwicklern Retroworks erstellt. Immer wenn ich einen älteren Titel vorstelle, hat das meist damit zu tun, dass es das Spiel nun als physische Veröffentlichung gibt. Monument Microgames hat sich wieder als Publisher betätigt und in der Verpackung steckt folgendes:
– Kassette
– farbige Anleitung
– GameCard
– Button
– CD mit Spieldaten
Wie immer toll gelungen und passt gut zu meiner kompletten Sammlung von Monument Microgames 🙂

Neben der Spectrum-Version die es in drei Sprachen (spanisch, englisch und russisch) gibt, können auf der Homepage von Retroworks auch Versionen für den Schneider CPC und für MSX heruntergeladen werden!

Geschichte
Mutige Vögel
Es war das goldene Zeitalter des CORNEJAL Königreichs mit zivilisierten Banketten, wilden Partys, heroischen Turnieren, Denkspiele, Theater, Festivals und Gelächter. Oh, so viel Gelächter. Alle Poster im ganzen Land verkündeten vom wahren Himmel des Friedens im Land und trotz des Fokus auf die Freizeit war das Königreich auch für seine starke Armee bekannt. Die Vergangenheit hat Krieg an die Stufen gebracht, tatsächlich glaubten einige grausame Invasoren dieses Paradies zu stürzen, aber bisher hatte keiner Erfolg.

Die große Armee von CORNJENAL waren Elitekräfte und es wurden nur solche aufgenommen die fliegen können, daher bedeutet das für TEODORO den Ausschluss, auch wenn er den Willen zu fliegen und zu schützen hatte. war er unfähig zu fliegen.

Teodoro wurde der Hofnarr, ein Meister seiner Kunst und eine Berühmtheit am Hof und niemand konnte sich vorstellen das er davon träumen könnte zu kämpfen und zu fliegen. Trotzdem spielt er seinen Teil gut und bringt all jenen Freude die durch das Königreich reisen.

Aber diese glücklichen Tage kamen zu einem wilden Ende. Während einer Zeit vieler Festivitäten erwuchs wie saus dem nichts eine seltsame schwärmende Armee an griff die Burg an und bevor irgend jemand ein Schwert erheben konnte war alles verloren. Die gesamte Armee von Cornejal verschwand sofort und nur König RUI und Teodoro wurden am Leben gelassen.

Das war als Teodoro Zeuge wurde wie der verzweifelte König weggebracht wurde, über die Schultern geworfen von einigen schrecklichen, geflügelten, aufgeblähten Monstrositäten. Er wollte ihm zu Hilfe eilen, aber der König winkte ihn zurück und beschwor ihn auf den höchsten Turm zu fliehen um die Kerze zu entzünden um das restliche Königreich zu warnen, dass ihr uralter Feind wieder angreift. Und diese Mal gewinnt er…..

Das war Teodoros Chance, der Vogel zu sein, von der er immer träumte. Ein Hofnarr, ein Kämpfer und ein Held.

Teodoro Can't Flay - Screen

Teodoro Can’t Flay – Screen

Steuerung

o – links
p – rechts
q – hoher Sprung
a – weiter Sprung
SPACE – Aktion

Hinweise
– Teodoro’s Sprung hat eine maximale Höhe, die erreicht wird indem man die entsprechende Taste gedrückt hält. Die Länge wird mit den Richtungstasten erreicht. Wenn keine Richtung angegeben wird, erfolgt der Sprung vertikal.
– alles was brennt, stickt oder bodenlos ist, tötet Teodoro.
– achte auf die Markierung und du weißt welches Objekt du nehmen muss und wo es einzusetzen ist.
– Schlüssel können mitgenommen werden, Schlösser nicht
– immer wenn du drei Münzen aufgenommen hast, erhältst du ein Extraleben. Manchmal sind sie an schwierigen Stellen, aber es ist es wert sie zu sammeln.
– blinkende Ablenkungen sind Überraschungskisten mit Verbesserungen, nimm sie ohne Angst mit
– es gibt zwei Arten von Türen, sie sind alle verbunden und sie können nur Eingang oder Ausgang sein.
– vor dem Betreten eines Raums ist es zum empfehlen einen Moment zu warten und sich Übersicht zu verschaffen. Normal ist der Eingang sicher, aber es können gefährliche Elemente vorhanden sein, die leicht zu übersehen sind.
– hetz dich nicht. Die meisten Situationen sind leicht zu meistern und benötigen nur Geduld.

Fazit
Auch 2010 konnte Retroworks schon mit Grafik begeistern – das Spiel ist so richtig schön bunt und spielt sich ganz angenehm. 2018 hat sich der Stil der Spiele nicht stark verändert, nur ist nun noch knalliger AY-Sound und Joystick-Steuerung mit dabei.

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.