0

Super Nintendo Entertainment System [Nintendo]

Super Nintendo

Super Nintendo

Nach langer Suche habe ich ein passendes Angebot auf Ebay entdeckt und daher ist auch ein Super Nintendo in meiner Konsolenecke eingezogen. Ich habe ein innen und außen gereinigtes Gerät erhalten, bei dem zwei Controller und alle Kabel dabei sind. Dazu gab es noch ein paar tolle Spiele in Originalverpackung – Super Mario Kart, Super Mario Allstars, Super R-Type und F-Zero. Der Zustand war wie versprochen!
Die Konsole ist die Version mit zwei Chips, was am blauen Aufkleber auf der Unterseite zu erkennen ist. Diese bietet ein etwas schlechteres Bild am Fernseher als die neuere Variante mit nur einem Chip.

Viel werde ich nicht zur Technik des SNES schreiben müssen – bei über 50 Mio. verkauften Geräten sollte es den meisten wohl mehr oder weniger bekannt sein. Als Nachfolger des 8-Bit NES kam es im Sommer 1992 in Deutschland auf den Markt und war der Einstieg von Nintendo in den 16-Bit Markt. SEGA war 25 Monate und NEC gar drei Jahre früher mit 16-Bit und CD dran.

Im Heimatland heisst das Gerät  Super Famicom und zieht sofort am Sega Mega Drive vorbei. Die besten Spielehersteller – Konami, Capcom und Square unterstützten das Gerät.

Das Design des SNES ist sehr nüchtern gehalten – nur das Logo auf der Konsole und die Feuerknöpfe des Joypads sind bunt. Dieses erhält nun erstmals zwei „Schultertasten“ spendiert.

Technisch war der Vorsprung gegenüber den Konkurrenten nicht so groß – Sega setzt den Motorola 68000 (der auch im Commodore Amiga und Atari ST zum Einsatz kommt) ein, während Nintendo einen Nachfolger des legendären 6502 (Commodore, Apple usw.), den 65816 (3,58 MHz) verwendet. Beim Nintendo ist dafür die Grafik- und Sound-Hardware besser. Als tolles Feature gibt es den „Mode 7“. Dieser ermöglicht die Rotation, Vergrößer- und Verkleinerung von Spielfeldern und erzeugt dabei einen simplen Raumeindruck. Beispiele: F-Zero, Pilotwings und Mario Kart.

In England wird der SuperFX-Chip entwickelt – ein RISC-Prozessor der auf Vektor-Manipulationen spezialisiert ist. Dieser wird unter anderem auf dem Modul von Starfox eingesetzt.

Viele Erweiterungen, die in Japan auf den Markt kommen, schaffen es nicht in den Westen – z.B. Stellaview das Zelda- und F-Zero Updates per Satellit empfängt und auf 1 MBit FlashCards speichert. 

Als einziger Konsolenhersteller realisiert Nintendo kein CD-ROM-Laufwerk und bleibt den Modulen treu. Für Street Fighter 2 wird erstmals ein 16MBit-ROM eingesetzt – das Spiel wurde zu einem der größten Super Nintendo Erfolge. Final Fantasy IV benötigt 8 MBit, die Fortsetzung von 1994 24 MBit, Mario RPG gar 32 MBit

Die Spieler im Westen kommen in den Genuss von „nur“ 700 Spiele. Viele Spiele sind nur in Japan erschienen – es dürfte insgesamt ca. 2.000 geben. Die japanischen Module können nicht ohne weiteres in Deutschland verwendet werden. Dazu wird ein Konverter oder ein Switch-Mode mit Schalter benötigt.

Im Standard gibt das SNES das Video-Signal als Composite aus – ein besseres Bild wird mit dem passenden Scart-RGB-Kabel erzielt.

Das Everdrive für das SNES hat angeblich Probleme mit 5 Volt und kann die Konsole auf Dauer schädigen. Das SD2NES ist besser geeignet.

SNES - Frontansicht - Joypad-Anschlüsse

SNES – Frontansicht – Joypad-Anschlüsse

Interessante Erweiterungen
– Super Game Boy – Game Boy Spiele auch auf dem SNES nutzen
– Super Multitap – Vier-Spieler-Adaper – z.B. für Super Bomberman
– Super Everdrive oder SD2SNES – alle Spiele auf eine SD-Karte
– Super Nintendo Mouse – mit Mario Paint am Bildschirm zeichnen – unterstützt aber auch einige Spiele – u.a. Sim City, Lemmings 2: The Tribes

 

 

Top Spiele
1. Super Mario World
2. The Legend of Zelda: A Link to the Past
3. Street Fighter II Turbo
4. Super Mario Kart
5. Super Metroid
6. Super Mario World 2: Yoshi’s Islands
7. Pilotwings
8. Contra III: The Alien Wars
9. Secret of Mana
10. Super Castlevania IV
11. Final Fantasy VI
12. F-Zero
13. Star Fox
14. Chrono Trigger
15. Donkey Kong Country
16. Super Bomberman
17. Super Tennis
18. Super Mario All-Stars
19. Earthbound
20. Super Aleste
21. Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest
22. Zombies Ate My Neighbours
23. Cybernator
24. ActRaiser
25. SimCity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.