Space Cavern - Schachtel Vorderseite

Space Cavern

Space Cavern
Autor: VideopacBelgium
System: Philips Videopac
Publisher: VideopacBelgium

Sapce Cavern erscheint als APOLLO Game mit dem Odyssey² Schriftzug. Das Original ist 1981 für das Atari VCS2600 erschienen. Bei der Neuveröffentlichung für Videopac/Odyssey von VideopacBelgium gibt es eine Limitierung auf 99 Stück – ich habe Nummer 38 erhalten. In der Cardbox (Atari 2600 Größe) ist eine bunte Anleitung und zusätzlich noch eine einfachere Anleitung im Videopac Stil.

Du bist der Befehlshaber eines intergalaktischen Mark XIV Sternenkreuzer in einem unerforschten Quadranten des Weltraums. Du landest auf einem mysteriösen Planeten, bewohnt von gefährlichen Elektrosauriern, deren Hörner elektro-molekulare Ladungen generieren, die in der Lage sind dich und deine Mannschaft aufzulösen. Deine Photonenstrahlen-Pistole wird durch den Joystick und den Feuerknopf aktiviert. Die Augen der Saurier beleuchten die Wände der Höhle, während sie dir folgen und ihre Hörner knacken und pfeifen. Wenn auch nur eine Ladung der elektro-molekularen Energie dich trifft, leuchtet dein Skelett in deinem Körper auf, während die bio-molekularen Bestandteile sich auflösen. Warnung: Achte auf die hinterhältigen Attacken der Marsupods.27

Mit dem Joystick bewegt man den Raumfahrer von links nach rechts, während man mit dem Feuerknopf auf die Elektrosaurier schiesst, die sich über ihm befinden.

Space Cavern - Cartridge

Space Cavern – Cartridge

Wenn der Joystick nach rechts gedrückt wird, wird auch mit der Strahlen Pistole auf die Marsupods geschossen, die sich von rechts nähern. Ebenso auf der linken Seite. Der Feuerknopf wird in dem Fall nicht zum schiessen benötigt

Du landest auf dem Planeten mit vier Mann und kannst alle 1000 Punkte einen verlorenen Mann ersetzen. Die vier Mann bleiben aber immer das Maximum.

Jeder Elektrosaurier bringt 20, die Marsupods 10 Punkte.

Ich habe sowohl die Version auf dem Videopac als auch auf dem Atari VCS gespielt und muss sagen, das die Atari Version grafisch wesentlich besser ist (was nicht verwunderlich ist, da die Hardware überlegen ist).