Zum Inhalt springen

PlayStation [Sony]

Playstation
Sony Playstation

Zur PlayStation muss ich vermutlich nicht viel erzählen. Das Gerät erschien 1994 zunächst in Japan und 1995 auch in den USA und Europa. Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerkfür Nintendos SNES entwickeln und hätte im Gegenzug die SNES-Technik in einer eigenen Konsole verwenden dürfen. Parallel hat Nintendo aber anscheinend auch mit Philipps verhandelt und Sony zog sich zurück und entwickelte komplett allein weiter.

Sony setzte im großen Stil auf Spiele die auf CD erschienen. Im Gegensatz zu den vorher verbreiteten Spiele auf Module, waren die Herstellungskosten wesentlich geringer und es stand viel mehr Speicherplatz zur Verfügung. Ein Nachteil war die leichte Kopierbarkeit der CD-ROMs – zusammen mit einem entsprechenden Modchip konnten diese Kopien ebenso wie die CDs aus anderen Regionen verwendet werden.
Die erste Version der PlayStation (SCPH-1002) hatte einen relativ hochwertigen CD-Player eingebaut der auch sehr gut für Audio-CDs geeignet ist. Dieses Modell erkennt man leicht an den vielen Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite (Parallel I/O; Serial I/O; Audio L/R; Video; AV Multi Out). Die späteren Modell SCPH-7002 und SCPH-9002 hatten weniger Anschlüsse zu bieten.

An Peripherie gibt es für die PlayStation richtig viel – das wichtigste dürfte dabei der DualShock-Controller sein, der 1998 erschien. Ebenso wichtig sind die Memory Cards zum Speichern von Spielständen.

Technik

CPU: 32-Bit MIPS RISC, Taktfrequenz: 33,9 MHz
Speicher: 1,5 MB
ROM: 512 kB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farben: 16,7 Mio
Auflösung: 320 × 240 bis 640 × 480 (NTSC, interlaced) bzw. 512 × 384 (PAL) Pixel
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512 kB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32 kB Buffer, 660 MB Speicherplatz

Mein Gerät – ein Modell SCPH-1002 der ersten PlayStation Generation, habe ich durch Zufall auf dem örtlichen Flohmarkt entdeckt. Dabei waren 2 original Controller und vier DualShock Controller, eine Speicherkarte und ein Spiel. Kosten: 20 € – Nun muss ich mir noch ein paar Spiele besorgen, die ich früher auch schon im Original besessen hatte.

Playstation - Anschlüsse Rückseite
Playstation – Modell SCPH-1002 – Anschlüsse Rückseite

Links


http://www.voss-tronic.de/index.php/90/6/konsolen/spielstation-1/mod-chip-1.html

Für die erste Generation (SCPH-100X) gibt es bis heute keine Modchips mit vollen Stealth-Fähigkeiten.
MM3 und Mayumi v4 sind nicht kompatibel. Die beste Software soll wohl „Stealth 2.8a“ sein, die zumindest von einigen der geschützten Games nicht entdeckt wird

Playstation - Controller
Playstation – Controller
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert