Montys Honey Run - Ladebildschirm

Montys Honey Run – Ladebildschirm

Montys Honey Run
Autor: Andy Johns
Jahr: 2017
Rechner: Sinclair ZX Spectrum (AY-Sound)
Download: 

Montys Honey Run (26.7 KiB)

Die Spielfigur „Monty Mole“ hat eine lange Tradition. In den 1980ern wurde von Gremlin Graphics das erste Monty Mole Spiel für den ZX Spectrum und den C64 veröffentlicht. Der Charakter sieht aus wie eine Mischung aus einem Menschen und einem Maulwurf – sein erstes Abenteuer war: Wanted – Monty Mole – diesem Spiel folgten zahlreiche weitere Abenteuer auf verschiedenen 8-Bit Systemen wie z.B. Monty on the Run und Auf Wiedersehen Monty.
Dieses neue Spiel von Andy Johns – anscheinend ein großer Fan von Monty – ist auch gleichzeitig sein erstes Spiel und wurde mit AGD (Arcade Game Designer) erstellt.

In diesem Abenteuer hatte sich Monty einen Honigladen gekauft, der wirklich gut lief, bis ihn einige Bienen angriffen und die Töpfe mit dem Honig gestohlen haben. Daher musst du deinen Mut und Fähigkeiten verwenden dem armen Monty dabei zu helfen seinen Honig zurück zu bekommen oder er wird wahrscheinlich in den Kohlenminen die aus dem ersten Teile bekannt sind, enden.

Montys Honey Run - Screen

Montys Honey Run – Screen

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
SPACE – springen

Fazit
Es ist schon erstaunlich was Andy Johns hier als erstes Spiel für den Spectrum abliefert! Die Grafik ist liebevoll und lebendig gestaltet, die Animationen sind sehr gut, besonders Monty’s Bewegungen. Das Spiel ist herausfordernd ohne die frustrierende Schwierigkeiten der ersten Teile. Dazu kommt noch eine gute Steuerung. Nur die Treffererkennung könnte ab und zu etwas mehr verzeihen.

Walkthrough von RZX Archive