Mazeract - Ladescreen

Mazeract – Ladescreen

Mazeract
Autor: Sol_HSA
Jahr: 2017
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Homepage

Ein neues Spiel von Sol_HSA – dabei eines der ersten das im Jahr 2017 für den Spectrum erschienen ist..

Die Idee hinter dem Spiel war, eine Höhle in 3D zu erstellen. Eine Höhle in höheren Dimensionen sozusagen für den zweidimensionalen Helden. Daher ist der Name des Spiels eine Mischung aus Höhle (Maze) und Tesseract.

Das Ziel jedes Level ist es, die benötigten Schlüssel zu sammeln und zum Ausgang zu gelangen. Zusätzlich erscheinen gelegentlich ein oder zwei Stück Papier in den Level.

Die flackernden Felder, die erscheinen, dienen dazu in „andere“ Ebenen zu gelangen auf denen weitere Schlüssel oder auch der Ausgang oder eine Mischung aus beiden sein kann.

Mazeract - Screen

Mazeract – Screen


Steuerung

q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
n/m – Ebenen wechseln

(oder auch w/a/s/d)

Fazit

Das ist wieder mal ein Puzzler der Spaß macht. In 50 Level kann man den Ausgang aus den Höhlen suchen. Die spartanische Grafik oder fehlender Sound fallen dabei kaum auf. Gut finde ich auch das System mit den Codes die im Startmenü eingegeben werden können. So dass man jederzeit wieder an einer schwierigen Stelle beginnen kann.
Level 11: HMEH

Video des Channels „Retro Game Planet“ (in spanisch)