Jubbles

Jubbles

Jubbles
Autor: Jonathan Cauldwell
Jahr: 2017
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Homepage

Der Entwickler des AGD (Arcade Games Designer) persönlich gibt sich die Ehre uns mit einem neuen Spiel zu erfreuen. Den Soundtrack steuert kein geringerer als der AY-Künstler schlechthin „Yerzmyey“ bei.

Das Spiel

Es gibt keine Story dazu. Es kann als Geschicklichkeitsspiel bezeichnet werden. Auf der rechten Seite des Bildschirms gibt es gelbe Fahnen. Diese müssen mit den blauen Blasen, die von rechts erscheinen „abgeräumt“ werden. Die Blasen folgen der Schwerkraft und müssen deshalb mit den grünen Ventilatoren am unteren Rand zu den Fahnen gesteuert werden. Der Ventilator wird dabei mit links/rechts angesteuert und mit Feuer ein- oder ausgeschaltet. Damit es nicht langweilig wird haben die Ventilatoren nur begrenzt Energie, die durch den pinken Balken am unteren Bildschirmrand signalisiert wird. Wenn die Energie aus ist, ist das Spiel zu Ende.
Dazwischen gibt es immer wieder Bonus-Level in denen man mit dem Fadenkreuz Blasen abschießen muss. In den späteren Level gibt es dann noch zusätzlich Gegner, die die Blasen zerstören können und die Fahnen beginnen sich zu bewegen.

Jubbles - Screen

Jubbles – Screen


Steuerung

Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung (kann im Menü mit „4“ neu definiert werden)
9 = links
0 = rechts

Fazit
Das ist wieder ein Spiel für mich! Einfaches Prinzip aber doch eine neue Spielidee – toll umgesetzt. Dazu noch der feine AY-Sound! Im ersten Versuch bin ich bis Level 21 gekommen 🙂 Schön wäre noch wenn es Codes für den letzten geschafften Level gäbe, damit man direkt wieder einsteigen kann. Sehr schönes Spiel!

Walkthrough von RZX Archive