0

Expansion Module #2 [Colecovision]

CBS Colecovision - Expansion Module #2

CBS Colecovision – Expansion Module #2

Inzwischen ist, nach dem ich das Expansion Modul # 1 zusammen mit meiner Colecovision-Konsole erworben hatte, die zweite Erweiterung eingetroffen. Expansion Modul #2 (in Deutschland als Ausbaumodul Nr. 2 bezeichnet) ist ein Name der nicht sonderlich viel aussagt. Einach umschrieben ist es eine Plastikbox mit einem Lenkrad und einem extra Gaspedal, das daran per Kabel angeschlossen wird und 1982 von CBS veröffentlicht wurde. Die Plastikbox wird mit der Spielkonsole verbunden (Controller-Port 1) und der Controller der Console der in Port 2 steckt wird in die Öffnung im Expansion Modul eingesteckt.

Dabei ist die Bezeichnung „Expansion Modul“ etwas irreführend, da ja nichts im Expansion Slot des Colecovision angeschlossen wird, wie z.B. beim Expansion Module 1 – mit dem ja bekanntlich Spiele vom Atari VCS 2600 gespielt werden können. Daher ist dieses zweite Modul nur ein besserer Controller-Ersatz.
Zusammen mit dem Modul wurde die Umsetzung des Sega-Autorenn-Automaten „Turbo“ mitgeliefert. Das Spiel ist an sich nicht schlecht und es gibt auch etwas Abwechslung, auf Dauer ist es aber etwas monoton und trivial.
Das Gaspedal hat leider keine feine Abstimmung und ist mehr oder weniger nur ein Ein-/Ausschalter. Es geht entweder nur Vollgas oder gar nichts. Im Gegensatz dazu funktioniert das Lenkrad mit Abstufungen. Der zweite Controller der im Lenkrad steckt wird zur Gangschaltung.
Das Modul ist stabil gebaut, und das Gerät das ich bei Ebay für 50 € erhalten habe, war in einem ordentlichen Zustand. Mit dabei war auch das Spiel „Turbo“ und als Zugabe „Time Pilot“. Es war auch das erste Mal, dass ich das Lenkrad in Deutschland bei E-Bay gesehen hatte. 

Damit das ganz funktioniert muss das Lenkrad auf der Unterseite mit vier Babyzellen (die großen dicken Batterien) gefüttert werden. Das Gaspedal wird an der Vorderseite angeschlossen.

CBS Colecovision - Expansion Module #2 - Lenkrad

CBS Colecovision – Expansion Module #2 – Lenkrad

Spiele für das Expansion Modul #2
– Bump’n Jump (Rennspiel)
– Destructor (Planierraupenspiel)
– Dukes of Hazzard (Rennspiel)
– Fall Guy (Rennspiel)
– Turbo (Rennspiel)
– Pitstop
– Zippy Race

Mit etwas Bastelarbeit können die Batterien umgangen werden, indem auf der Rückseite des Moduls ein Kabel mit der Platine verbunden wird, an das man einen Stecker lötet. Dann muss am Colecovision eine Buchse montiert werden, die von der Platine dann die 5 Volt zur Verfügung stellt und mit dem Kabel zu verbinden ist.

Beschreibung: http://www.colecovision.dk/turbomodule.htm

Hier ein Video in englischer Sprache zu dem Thema von Gamester81

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.