Cybermania - Startbildschirm

Cybermania – Startbildschirm

Cybermania
Autor: Payndz
Jahr: 2016
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: 

Cybermania (24.4 KiB)

Dieses Spiel ist der erste Versuch des Autors ein Spiel für den ZX Spectrum zu schreiben. Wie viele andere hat er dazu AGD (Arcade Game Designer) verwendet.

Cybermania ist eine Kreuzung zwischen Robotron, Berzerk und Pac-Man. Die Spielfigur sieht wie ein Alien aus, das Menschen retten muss, bevor diese von einer steigenden Anzahl von gefährlichen Roboter-Feinden, die sich durch das Labyrinth bewegen, getötet werden.

Alle die schon mal Pac-Man gespielt haben, sollten mit der Steuerung kein Problem haben. Die weisse Spielfigur startet immer in der Mitte und muss die hirnlosen gelben Menschen retten. Alle anderen sind tödlich und unbedingt zu vermeiden. Wenn ein Mensch gerettet wird, erhältst du einen temporären Schild. Einige der Gegner haben leider die Fähigkeit die Menschen zu töten. Leider fällt dann der Highscore niedriger aus.

Cybermania - Level 1

Cybermania – Level 1

Steuerung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
y – Schild (englische Tastatur: z)

Fazit
Als erstes Spiel ist das gar nicht so schlecht. Die Steuerung ist manchmal nicht ganz einfach und ab dem dritten Level sind extrem viele Feinde unterwegs, so dass es schon richtig schwierig wird. Sound/Musik kann bei einem Erstlingswerk noch nicht erwartet werden.