Zum Inhalt springen

Cousin Horace [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

Cousin Horace - Ladescreen
Cousin Horace – Ladescreen

Cousin Horace
Autor: Alessandro Grussu
Jahr: 2014
Download: Homepage
Rechner: Sinclair ZX Spectrum

Hier ist das neue Spiel des italienischen Programmierers Alessandro Grussu. Ich hatte die Freude schon über mehr Spiele von ihm berichten zu können. Der Umfang dieses Spiels ist schon enorm – in sechs Sprachen verfügbar – fünf Kapitel. Mit Intro sind das sechs Dateien!

Ich werde dieses Mal nicht so viel schreiben, da es ein hervorragendes Handbuch in allen Sprachen gibt, das auch einer physischen Veröffentlichung gut stehen würde.

Cousin Horace - Menü
Cousin Horace – Menü

Die Kapitel

Kapitel 1 – Der Turm – Plattform-Spiel
Kapitel 2 – Der Flug – Shootem-up
Kapitel 3 – Sleepyville – Action-Adventure
Kapitel 4 – Der Stützpunkt – Labyrinth
Kapitel 5 – Zusammen – Action/Puzzle

In der Anleitung ist immer beschrieben was in den jeweiligen Kapiteln zu tun ist. Um ein Kapitel starten zu können, muss das vorherige Kapitel beendet worden sein, damit man den Code erhält, der zum Weiterspielen nötig ist.

Die Geschichte
Horace – der in den USA lebt und mit den lokalen Behörden zusammen arbeitet, lädt seinen Cousin aus England in die USA zum Urlaub ein. Leider kommt der Engländer nie bei Horace an, da er entführt wurde. Horace wird aufgefordert an den Stadtrand zu fahren – obwohl ihm klar ist, dass er sich in die Höhle des Löwen begibt, bricht er auf…..

Cousin Horace - Screen Kapitel 1
Cousin Horace – Screen Kapitel 1

Steuerung
Kempston- /Sinclair Joystick oder Tastatur

Tastaturbelegung
o – links
q – hoch
SPACE – Springen/Feuer/Liste
h – Pause
p – rechts
a – unten
m – Feuer (nur für Kapitel 2)/Aufheben/Auswählen
In Level 2 kann der Kempston Joystick nicht verwendet werden – nur Sinclair Joystick oder Tastatur

An Software ist fast alles verwendet worden, was es im Moment zur Spielentwicklung für den Sinclair ZX Spectrum gibt.

Fazit
Wieder ein grandioses Stück Software von Alessandro Grussu. Hier könnte fast jedes einzelne Kapitel als eigenständiges Spiel steh, so viel verschiedene Gametypen wurden hier verwendet. Ich denke dies wäre früher ein Verkauffschlager gewesen. Unbedingt Spielen – aber auhg viel Zeit mitbringen. 🙂

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert